Translate

Montag, 15. April 2013

SBS Block 6: Bow Ties und Block 7: Virginia Star

Na das ist ja ein postreicher Tag heute. Aber Block 6 war schon am Donnerstag fast fertig und die Teilchen für Block 7 waren auch schon zugeschnitten. Also nur noch ein bisschen nähen.

Many posts today. Block 6 was almost finished on Thursday and the parts for block 7 were cut too. So only a little sewing today.

Block 6: Bow Ties

Aus Bow Ties hab ich ja schon einen ganzen Polster genäht, aber mit einer anderen Methode, wo das Mittelquadrat plastisch ist. So ist es aber einfacher und vor allem weniger Gefummel. Mit meiner Farbwahl bin ich nicht zufrieden. Ich hätte doch den Hintergrund in der normalen Hintergrundfarbe machen sollen. Aber ich dachte, ich muss auch die hellen Stoffe mal verwenden. Jetzt wirkt der Block unklar und irgendwie nicht sauber.





  
  
I already used bow ties for a pillow, but made with a different methode where the centre squares are more three-dimensional. This method was easier. I'm not happy with my colour choice. I should have used the regular background fabric instead of the light blue and pink. Now the block isn't as clean and clear.

Tutorial Block 6








Block 7: Virginia Star

In der Anleitung war das große Quadrat aus einem Stück. Aber da ich keinen groß bedruckten Stoff oder auffälliges Muster hab, hab ich für die Mitte einen Nine Patch genäht. Ein Problem war, dass ich für die Flying Geese (weiß mit lila Hintergrund - die Spitzen vom Stern) ein Quadrat mit 7,25 Inch zuschneiden musste. Dafür reicht das Lineal mal wieder nicht. Darum hat das auch nicht ganz gepasst. Und wo die Gänse am Nine Patch angenäht sind, ist teilweise die Nahtzugabe sehr seicht, damit ich nicht die Spitzen abschneide. Das Endergebnis stimmt wieder von der Größe, auch die Farben find ich gut, aber zum Nähen war's nicht so angenehm.

 

In the tutorial the large center square was made of one fabric. But since I don't have any large prints, I decided to do a Nine Patch. I had to cut 7.25 Inch square for the flying geese. My ruler isn't big enough for that, so it turned out slightly wrong. I made it work somehow. The finished block has the right size, but some seem allowences are rather narrow. I like the colours but sewing wasn't that much fun.

Tutorial Block 7






1 Kommentar:

  1. Die Blöcke sehen ganz toll aus und ich bin schon so neugierig was Du daraus zaubern wirst. Also nähe fleissig weiter, dass meine Neugierde nicht zu gross werden muss.
    Herzlichst
    Bea

    AntwortenLöschen