Translate

Sonntag, 12. Mai 2013

Skillbuilder Block 17: Starry Night und mehr/and more

Endlich wieder was zum Herzeigen! Block 17 ist gestern entstanden - neben einigen anderen Dingen. Die Paper Piecing Vorlagen hatte ich schon eine Weile ausgedruckt und auch die Stoffstücke waren zugeschnitten. Aber da ich beim Bastelversand unter anderem neue Nähgarne bestellt hatte, wollte ich noch darauf warten. Obwohl's die Eigenmarke ist, ist die Qualität schon besser als das Garnsortiment vom Diskonter...

Finally something to show! I made block 17 yesterday - besides a few other things. I had printed the paper piecing templates a while ago but waited for the package with new threads (among other things).

Hier der Block und die Anleitung. Here's the block and tutorial.

Zum Nähen gibt's nicht viel zu sagen. Paper Piecing hab ich ja schon beim letzten Block verwendet. Viermal die gleiche Vorlage und dann die Viertel zusammengenäht. Passt alles. Größe stimmt auch. Gefällt mir sehr gut.

There's not mucht to say about sewing this block. I used paper piecing in the last block already. It's four times the same template and then the quarters sewn together. Everything worked well, the size is right and I like it.

 
So, aber das war nicht alles, was ich gestern genäht hab. Nur leider hab ich kein Bild und es wurde schon verschenkt. Es war der Kindersonnenhut nach dieser Anleitung. Die Vorlage hab ich mir nach Kopfgröße des Kindes angepasst. Nähen war nicht schwer. Ich war aber nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis, weiß aber, wie ich's besser machen kann. Der Mama hat's gefallen und die 9 Monate alte Rosmarie ist da noch nicht so heikel. Jetzt muss ich noch einen für die große Schwester machen, die ist 2 1/2 und hat schon Farbwünsche. Dann werd ich auch versuchen den Hut zu fotografieren.

But that's not all I sewed yesterday. I also made a children's sun hat from this tutorial. Unfortunately I don't have a photo and I already gave it away. I wasn't completely happy but know what to do better next time. The mum liked it and 9-month-old Rosmarie isn't choosy. Now I have to do a hat for the big sister, with 2 1/2 years she already asked for certain colours.

Außerdem hab ich noch was gebastelt. Wir waren nämlich heute zur Taufe von Rosmarie eingeladen. Und bis jetzt hab ich für alle Kinder von Freundinnen solche Schutzengerl gebastelt. Diesmal hab ich auch endlich selber ein Foto gemacht. Die anderen 3 Engerl hab ich verschenkt ohne sie zu fotografieren und beim Nächsten hab ich mich gefragt, wie ich das genau gemacht hab (lagen ein paar Jahre dazwischen). Wo ich die Idee her hatte, weiß ich auch nicht mehr.

I also made this guardian angel since we were invited to Rosmarie's christening today and so far I did this for all my friends' kids. I finally made a picture - I've given away all the others without photographing them and I ended up not knowing what they looked like when I wanted to do the next one (there were several years in between).


Also, wie ihr seht, hab ich nicht nichts gemacht. Ich hab auch noch Stoff für zwei solche Taschen zugeschnitten. Die Paper Piecing Vorlagen für den nächsten Block sind ausgedruckt. Stoffe und Muster für meine Mug Rugs ausgesucht, und im Garten hab ich auch einiges gemacht - und wenn's mal wieder zu regnen aufhört, zeig ich euch auch was davon.

So as you can see I didn't do nothing.  I also cut the fabric for two of these bags, printed the paper piecing templates or the next block, chose fabric and patterns for my mug rugs, and did a lot in the garden - when it stops raining, I'll show you.

So noch ein Wort an meine lieben nicht nähenden LeserInnen, weil ihr mir geflüstert habt, dass ihr euch nur die Bilder anschaut, weil ihr den "Näh-Sprech" eh nicht versteht: Ich hab mir vorgenommen, beim nächsten Block ein paar mehr Bilder zu machen. Und wenn ihr irgendwas wissen wollt: Fragen! Ob als Kommentar oder "heimlich" per Mail.

Wünsche euch allen, und vor allem den Müttern, noch einen schönen (Mutter)Tag!
I wish all of you - but especially the mothers - a happy (mothers) day!

1 Kommentar:

  1. Schon toll, wie aus vier einfachen Teilen ein ganz besonderer Block entstehen kann. Und Dein Schutzengel ist ja so entzückend. Ein ganz spezielle Erinnerung an die Taufe. Wirklich eine ganz reizende Idee.
    Herzlichst
    Bea

    AntwortenLöschen