Translate

Freitag, 30. August 2013

Skillbuilder Blöcke/Blocks 22-26

Was war ich die letzten drei Tage nähtechnisch fleißig! Ganze fünf Blöcke! Kurven waren doch nicht so schlimm wie befürchtet. Alle Anleitungen findet ihr auf Leilas Sampler Seite. Ich glaub, ich hab mir Jubel verdient, drum schließ ich mich heut mal einer neuen Linky-Party an.


What was I busy sewing these past three days. Five blocks completed! Sewing curves wasn't as bad as I had feared. All the tutorials are to be found at Leila's Sampler Page. I think I deserve a Whoop Whoop so I'm joining a new Linky-Party today.

Block 22: Flowering Snowball

Leider hat die Vorlage zum Runterladen keinen Maßstab. Da ich nicht x-mal ausdrucken wollte, bis die größe passt, hab ich meinen lieben Freund gebeten mir das mit einem CAD-Programm zu konstruieren. Hat super gepasst. Der Block ist nicht ganz flach, hat in der Mitte einen Berg. Aber ich mag ihn nicht nochmal auftrennen. Nach dem Quilten wird's schon passen.


The Block didn't end up completely flat, it has a littel mountain in the centre. But I didn't want to unpick it. I think it will be fine once it's quilted.


Block 23: Drunkard's Path

Aus nur vier Teilen war's mir zu einfach. Also aus 16. Dann waren halt auch die Kurven umso enger, hat aber auch ganz gut funktioniert. Und das Ergebnis macht schon was her. Die Schablonen hat mir auch mein Freund konstruiert.


For parts was to simple so I went for 16. Consequently the curve radius was rather small. But it worked well nevertheless. And the result is pretty good.


Block 24: Curved Nine-Patch

Wieder weniger enge Radien und das Ergebnis ist auch toll. Kurven haben doch gar nicht weh getan.


Not so small radiuses and great result. Sewing curves didn't hurt at all.

Block 25: Wonky Log Cabin

Ein bissl was zum Reste verarbeiten. Meiner ist nicht sehr wonky - also schief - aber er gefällt mir gut. Das Schwierigste war, den Block auf ein 12,5" Quadrat zu schneiden. Mein Inch-Lineal hat ja nur 12x6" und die Incheinteilung auf der Schneidematte geht auf der kurzen Seite auch nur bis 12. Ich hab dann halt auf Zentimeter umgerechnet und mit der großen Zentimeter-Schneidematte gearbeitet.


A good block to use up some scraps. It's not very wonky but I like it. I had a hard time squaring it up to 12.5" with my 6x12" ruler. So I had to convert it into centimters to use my large cutting mat and ruler.

Block 26: Wonky Star

Davon hab ich ja schon vor ein paar Wochen einige gemacht. Wieder gut um Reste zuverarbeiten. Auch das Mittelquadrat hab ich deshalb gestückelt.


I made a couple of these a few weeks back. Again good to use scraps so I even pieced the centre block.


Außerdem hab ich mich endgültig von der Idee verabschiedet, Mamas Wandbehang mit der Hand zu quilten. Ich wurschtel den jetzt durch die Maschine und hab heut Nachmittag schon vier Blöcke geschafft. Das ist ein Drittel! Für den Rand muss ich mir allerdings noch ein Muster überlegen. Aber jetzt schaut's gut aus, dass das rechtzeitig fertig wird.

Moreover I abandoned the idea of handquilting Mum's wallhanging. I'm craming it through the sewing machine and already finished four blocks this afternoon. That's one third! I'll have to think of a design for the border though. But I'm in time now for finishing it.

Danke für Deinen Besuch! Welche neuen Techniken hast du in letzter Zeit probiert?
Thanks for visiting! Which new techniques have you tried recently?

Kommentare:

  1. Schön, schön, schön! Your blocks turned out so nicely! I especially love the Flowering Snowball block.

    AntwortenLöschen
  2. Fleissig, fleissig und tolle Blöckchen sind dabei herausgekommen. Die Stoffe gefallen mir sehr gut
    LG und ein kreatives Wochenende
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  3. Deine Bloecke sehen super aus! Meine Lieblingsbloecke sind der Flowering Snowbal and Wonky Star! Den Wonky Star koennte ich auch mal ausprobieren - ich habe noch so viel scraps ueber! Danke fuer die Idee :)

    AntwortenLöschen
  4. Die Blöcke sehen alle wunderschön aus.
    LG Grit

    AntwortenLöschen