Translate

Freitag, 4. Oktober 2013

Zurück aus dem Urlaub und ab in den Garten

Den ganzen September kein Post? Wie ist das passiert? Dabei hab ich doch einiges gewerkelt. Aber wir waren auch eine Woche (19.-26.9.) im Wanderurlaub in Ramsau am Dachstein. Und Geburtstag hatte ich auch.

Blick vom Hauser Kaibling auf Ramsau und das Dachsteinmassiv
Die Handarbeitsfortschritte zeig ich euch in den nächsten Posts, jetzt erst mal zum Garten. Vorm Urlaub war ja das Wetter nicht so toll und dass in der Nacht auf Gestern schon der erste Frost zuschlägt, war auch etwas unerwartet.

Das Basilikum hat's nicht überlebt und ist auf den Kompost gewandert. Die Birnenmelonenpflanzen schauen auch nicht gut aus, aber da sie mehrjährig sind, geb ich ihnen noch eine Chance. Vielleicht sollte ich sie nicht nur in den Anbau (wo's über den Winter etwa 10 Grad hat) sondern ins Zimmer übersiedeln? Oder gleich neue aussäen?

Ende der Basilikumsaison

Birnenmelonen - ein Trauerspiel
Die Pflanzen im Hof haben vor dem Aufräumen gestern so ausgeschaut. Die Paprikablätter die so schlapp aussehen, hat auch schon der Frost erwischt.


Vielleicht fällt euch auf, dass die vier Töpfe mit den Heartbreaker-Tomaten schon fehlen. Die Pflanzen sind samt Erde in den Müll gewandert, weil sie die Dürrfleckenkrankheit hatten. Ein Pilz, den sich alle meine Tomatenpflanzen zugelegt haben, auch die oben im Beet. Ohne Pilz haben's nur die Wildtomaten geschafft.

Die großen Paprikastauden hab ich in Fließ eingepackt, die Chilis und die eine Schokopaprika sind in den Anbau übersiedelt. Wenn die Früchte verarbeitet sind, kommen die Pflanzen auch weg. Ich hoffe, dass von den gelb-orangen Paprika noch welche reif werden.

Links und rechts außen: Wildtomaten
in den zwei kleine Töpfen: Ribiselpflanzen die noch eingesetzt werden sollten
unterm Fließ: viermal zwei Paprikapflanzen
 


Paprika und Schokopaprika. Schoko ist wie gesagt nur die Farbe. Die sind nur ein paar Zentimter groß und haben sehr viele Kerne.
Warum hab ich diese Übersiedlungsaktion nicht vor dem Frost gemacht? Ich hab Anfang Oktober echt noch nicht damit gerechnet, schon gar nicht, dass es auch die Pflanzen im Hof direkt an der Hausmauer erwischen könnt. Außerdem war ich den ganzen Mittwoch unterwegs und hätt gar nichts tun können, selbst wenn ich den Wetterbericht rechtzeitig gehört hätte.

So schaut's jetzt im Anbau aus:

hinten: Fuchsie, Schokoladeblume (komplett gestutzt), Edelpelargonie
vorne: dreimal Chili


Zitronengras, Edelpelargonienableger, Wasabi, Birnenmelonen, Usambaraveilchen das aufs Einsetzen wartet, Fuchsienstecklinge die brav blühen, und noch anderes Zeug.

Die Balkonkisten werden morgen abgenommen und die Fuchsien in Töpfe übersiedelt damit sie auch im Anbau überwintern können. Die Pelargonien schaun ja noch ganz gut aus, aber der Rest ist schon recht traurig. Nächstes Jahr muss ich mir eine andere Zusammenstellung überlegen.

Ein Foto von den Rosen hab ich noch. Die sind so hoch, dass ich nur mehr von oben dazu komm um die welken Blüten abzuschneiden. Die gelben Blüten sieht man vor dem sonnigen Hintergrund leider kaum.


Vom Gemüsegarten hab ich heut keine Bilder, aber da ist auch nicht mehr viel los. Die Tomatenpflanzen hab ich am Dienstag alle ausgerissen und samt ihrer Schnurkonstruktion in den Müll verfrachtet. Auch die Zucchini- und Kürbispflanzen sind schon am Kompost gelandet - die Ernte war sehr bescheiden. Ein Paar Zucchini, kein Butternusskürbis, kein Sunburst. Die Frechheit ist ja, dass die Pflanzen, die ich meiner Mutter gegeben hab, gut bis sehr gut getragen haben...

Um irgendwie doch noch auf einer positiven Note zu enden, zeig ich euch die Gemüseernte vom 28. August, die's nie zu einem eigenen Post gebracht hat.

3 Rote Rüben "Rote Kugel 2", Petersilie und eine Chili, 1 Zucchini, diverse Tomaten,
4 Karotten "Purple Haze", 2 Miniauberginen "Pinstripe", 1 Kohlrabi

In diesem Sinne noch einen sonnigen Tag! Und lieben Dank für eure Kommentare zu den letzten Posts!

Kommentare:

  1. Halli hallo, schön wieder von Dir zu hören. Schade, daß Deine Gemüsepflanzen Dich offensichtlich veräppelt haben. Wahrscheinlich sollte es dies Jahr nicht sein. Meine Kübelpflanzen wollten dieses Jahr auch nicht wie gewohnt, grrr. Nun gut die werden gestutzt (Geranien + Fuchsien) und ziehen für den Winter wieder in den Keller um. Und Fuchsien vermehrst Du per Steckling??? Einfach so in die Erde??. Das muß ich unbedingt auch probieren.
    LG und ein schönes Wochenende
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  2. Ich bewundere Deinen grünen Daumen! Schade dass es das Wetter nicht so gut gemeint hat, aber um diese Zeit hätte ich auch noch nicht unbedingt mit Frost gerechnet.
    Dein Foto von den Bergen ist wunderschön!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen