Translate

Sonntag, 22. Mai 2016

Gartentagebuch, die Zweite

Nach einem kalten Pfingstwochenende wurde es ab Mitte der Woche wieder wärmer und der Garten rief laut nach mir. Es folgt wieder ein Auszug aus dem Gartentagebuch mit Fotos. So banale Dinge wie Rasen mähen stehen da nicht drin, obwohl ich den unteren Teil des Gartens selbst mit einem neuen Elektromäher mähe, möglichst wöchentlich. Den oberen, größeren Teil mäht S mit dem Rasentraktor . Den allerobersten Teil, der auch nicht mehr eingezäunt ist, lassen wir überhaupt stehen. Bienenfutter. Da kommt dann irgendwann die Sense zum Einsatz.

Töpfe/Kübel im Hof

Dienstag, 17.5.

Trog 2: 6 Salatpflanzen (Sorte muss ich noch nachschauen; die anderen 6 bekommt Mama)

Trog 2: Salat, Mangold

Samstag, 21.5.

S streicht und montiert Latten für Poolzaun
Ich pflanze die Gemüsepflanzen vom Starkl:
von links: Aubergine Rania, Balkon-/Topfphysalis Preciosa, Balkon-Cherrytomate Balconi Red, Hochbeetrispentomate Romello, Salattomate Fuji Pink, schwarze Blockpaprika Bellania, gelbe Blockpaprika Gourmet

Aubergine, Physalis, 3 Tomaten, 2 Parika
vorne Herzblattsalat, Pfefferminze

Trog 2: eine Reihe Mangold
Fuchsien, Edelpelargonie (blüht schon), Zitronengras aus Winterquartier übersiedelt.

Fuchsien


Edelpelargonie blühend aus dem Winterquartier übersiedelt

Lavendelpflanze zu den Rosen gesetzt

leider unscharf: Lavendel neben Rosen

Kapuzinerkresse zu Tomaten und Rosen gesäht
3erlei Dahlien und 3 Begonien in Töpfe auf Mauer

Wie sind die Fortschritte?

Trog 1: bis auf Wurzelpetersilie schaut alles raus

rote Rüben, Salat, Wurzelpetersilie, Rucola, Karfiol (Romanesco)

Trog 2: ältere Salatblätter schauen traurig aus, tw abgeschnitten
Kistl 1: Radieschen und Kresse wachsen, keine Spur von Minigurke
Kistl 2: 7 Kohlrabis, vielleicht ein Pflücksalat
Kistl 3: tut sich noch nix

die Kisteln

alter Trog: Schneckenbefall - mit Bioschneckenkorn "gewürzt"; Hab ich vielleicht Petersil- und Kartottensamen vertauscht? Abwarten. Es wächst alles mögliche (liegt am Kompost)

Wildwuchs; eindeutig sind nur die Radieschen

In den Joghurtbechern und Blumentöpfen auf der Mauer tut sich noch nix.
Die erste Rose blüht auf (Lichtkönigin Lucia), leider Läuse

Rose Lichtkönigin Lucia, eigentlich nur gelb. Wo kommt das Rote her?

Leider Läuse. Ich warte auf Nützlinge

Forsythie im Hof treibt endlich von unten nach (vor einigen Wochen geschnitten und gedüngt)


wenig Platz neben dem Griller

Balkonkisteln stehen noch immer am Boden, werden aber in den nächsten Tag aufgehängt.

insgesamt 20 Pflanzen in 4 Kisteln

rosa und weiß

Sonntag, 22.5. 

Trog 2: eine Reihe Radieschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen