Translate

Donnerstag, 30. Juni 2016

Es blüht im Juni

Die Kamera kommt regelmäßig mit in den Garten, die Fotos wandern auf den Laptop. Und da bleiben sie dann. Leider habe ich nur selten Ruhe und Muße zum Bloggen. Deshalb verwerfe ich das mit den lateinischen Namen auch wieder. Es dauert einfach viel zu lange die rauszusuchen. Vielleicht sollt ich es mir auch ganz einfach machen und bei allem, wo ich nicht weiß, wie's heißt, einfach "Geblüms" dazuschreiben....

Anfang Juni blühen noch die Pfingstrosen. Die weißen kommen etwas später als die rosafarbenen, die ich schon früher gezeigt habe.

Pfingstrosenblüten im Fliederbusch

Nach den rosafarbenen sind auch die weiß-cremefarbenen Pfingstrosen aufgeblüht
Auch die Jungfern im Grünen blühen fleissig weiter. Breit- und Spitzwegerich finden sich im ganzen Garten. Den Ehrenpreis bekam ich zur Hochzeit und nachdem ich rundherum etwas gerodet habe, fängt er schön zu blühen an.

Jungfer im Grünen, Ackerwittwenblume (?), Spitzwegerich
Ähriger Ehrenpreis, Samenkapsel von Jungfer im Grünen, erstes Cosmos der Saison
Kornblume, die Unbekannte (ich find sie auch im Pflanzenführer nicht), Jungfer im Grünen

Die Rosen: Ulmer Münster (rot), Lichtkönigin Lucia (gelb), Blumenstadt Tulln (rosa)
Ein Fall von "Geblüms"

Mädchenauge und Nelke - von meiner Oma zur Hochzeit bekommen

Blattrosette einer Königskerze

Ringelblume
Kerzen-Palmlilienblütenstiele Anfang Juni


Palmlilienknospe

Kerzen-Palmlilienblüten gegen Ende Juni (zwischen Forsythiengestrüpp)
Spornblumen, Ringelblumen, Löwenmäulchen, Sommerrittersporn und diverses Gestrüpp

So, eineinhalb Stunden Fotos sortieren, mich mit Software ärgern, Pflanzennamen nachschlagen und mehr Blogpost schaut dabei nicht raus. Dafür hab ich den Bildunterschriftentext auf lesbar vergrößert.

Kommentare:

  1. Liebe Ophelia,
    Nach langer Zeit schaue ich mal wieder bei Dir rein...diesjahr bin ich immer nur sporadisch im Netz...irgendwie war es nicht mein Sommer. Schön hat es bei Dir geblüht.zu Deinem Fall von Geblüms, ich weiß auch nicht wie sie heißt, wir sagen einfach Spiegelei-Blume dazu.
    Blumen zur Hochzeit? Dieses Jahr? Vorsichtshalber gratuliere ich ganz ganz herzlich, alles Liebe!
    LG
    Marle

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ophelia,
    Nach langer Zeit schaue ich mal wieder bei Dir rein...diesjahr bin ich immer nur sporadisch im Netz...irgendwie war es nicht mein Sommer. Schön hat es bei Dir geblüht.zu Deinem Fall von Geblüms, ich weiß auch nicht wie sie heißt, wir sagen einfach Spiegelei-Blume dazu.
    Blumen zur Hochzeit? Dieses Jahr? Vorsichtshalber gratuliere ich ganz ganz herzlich, alles Liebe!
    LG
    Marle

    AntwortenLöschen